Sonntag, 13. Oktober 2013

Nur eine Minute bis zu Behandlung

In Deutschland gibt es an Autobahnen wenig bis gar keine Werbung. Hier und da mal ein Hinweisschild auf ein Fastfoodrestaurant an der nächsten Ausfahrt in einiger Entfernung auf einer Wiese, mehr aber auch nicht. Ich glaube mal gehört zu haben, dass Werbetafeln an den Autobahnen nicht zugelassen sind. Verifizieren kann ich das aber nicht. 

Ganz anders in den USA. Da sind die übergroßen Werbetafeln an den meilenweiten Strecken oftmals die einzige Abwechslung zwischen Feld, Wüsten, Bäumen, Wiesen oder Bergen. Und die Werbung treibt manchmal seltsame Blüten. Neben den klassischen Werbebotschaften für Essen, Schlafen oder Einkaufen werben auch Rechtsanwälte, Autohändler oder Abtreibungsgegner auf den nachts hell erleuchteten Tafeln. Ziemlich ungewohnt für den deutschen Betrachter ist Werbung für Krankenhäuser. Hier gibt es zwei Varianten: entweder werden die Besonderheiten hervorgehoben (etwa spezielle Ärzte oder die neueste Technik) oder es wird die Wartezeit in der Notaufnahme elektronisch in Echtzeit aufgezeigt. "ER wait time 12 minutes" steht dann da beispielsweise. Wenn man also blutüberströmt nach einem Schusswechsel in der Shopping Mall ins Krankenhaus muss, kann man auf dem Weg dorthin immer noch spontan entscheiden, ob man nicht lieber in dies oder jenes Hospital fährt. Minuten können ja bekanntlich Leben retten...

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