Montag, 20. Juli 2009

Neue Erfahrungswerte

Ich bin ja im Januar das erste Mal mit dem Auto durch New York
gefahren. Das war schon ein echtes Erlebnis und ich dachte, sehr viel
mehr an extravaganten Fahrstilen kann mir nicht mehr passieren.

Was für ein Irrtum.

Wir landeten gestern überpünktlich in Neapel, der Flug verlief
reibungslos. Wir nahmen auch ohne Probleme bei 33 Grad unseren netten
Ford Fusion Mietwagen in Empfang (Schaltgetriebe! Kreisch!!) und unser
innig geliebtes Navigationagerät brachte uns aus den Gassen Neapels
heraus. Erstaunlicher Weise war es hier sehr leer - lag es am Sonntag?
Jedenfalls verlief die Fahrt bis Pompeji verhältnismäßig
undpektakulär. Zumindest, wenn man mal über die offensichtlich nur
zum Spass aufgestellten Verkehrsschilder hinweg sieht. Ich fuhr gut 10
bis 15 km/h über dem erlaubten Limit und wurde ausnahmslos überholt.
Selbst in Baustellenbereichen bei erlaubten 60 war ich der einzige,
der von gut 90 abbremste. Und mit welcher Arglosigkeit die
Einheimischen trotz eindeutigem Überholverbot und trotz Fegenverkehr
überholen, verdient meinen Respekt ;)

Ins Schwitzen kam ich trotz Klimaanlage dann aber in der kurvenreichen
Strecke am Golf von Neapel vor Sorrent, als von Mofa-Fahrern eine
imaginäre dritte Spur zwischen den beiden offiziellen Spuren ins Leben
gerufen wurde....

Eine grenzwertige Erfahrung. Und an Kreuzungen gilt wirklich (ich
übertreibe nicht): wer bremst, verliert.

Trotzdem: wir sind gesund angekommen und das Hotel ist toll. Von der
Aussicht von unserem Balkon aus ganz zu schweigen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen