Donnerstag, 13. Januar 2011

Na gut. Ein bisschen Freezing Blast.

Also schön. Ja, es IST kalt in Florida. Heute morgen auf dem Weg zum Frühstück konnte ich kurz meinen Atem sehen. Das ist so bei Temperaturen um 0 Grad Celsius. Aber trotzdem: Kälte ist was anderes. Das bestätigte mir auch die junge Verkäuferin bei Old Navy, die mir, nachdem sie sich über die Wetterverhältnisse in Deutschland erkundigt hatte, detailliert schilderte, wie sie letztes Jahr in London war und ja, da war es vielleicht kalt! Aber hier ist es nicht kalt. Recht hatte sie. Es war sehr frisch, und in Florida bei der Autofahrt die Heizung einzuschalten ist in der Tat ungewöhnlich.
Der ganze Tag war aber wunderbar sonnig und so erinnerte mich das Wetter stark an einen frühlingshaften Märztag in Deutschland. So ein Tag, an dem man die Harke aus dem Schuppen holt und beginnt, den Garten frühjahrsfit zu machen. Oder so ähnlich. Jedenfalls war es insgesamt erträglich und in der Sonne toll. Umso bizarrer wirkten dann manche Menschen auf der Strasse, die mit Pudelmützen und Handschuhen herumliefen. Und das waren nicht wenige. Aber auch die andere Fraktion war vertreten. Die "ich bin hier in Florida und deshalb trage ich kurze Hosen"-Fraktion. Nein, das wäre mir dann allerdings auch ein wenig zu heftig gewesen.

Für heute Nacht sind noch einmal -1 Grad angekündigt (in Worten: minus ein Grad) und einige Kommunen bieten in öffentlichen Gebäuden den Obdachlosen vorübergehend "Cold Weather Shelter" an, also eine Unterkunft für die Nacht. In der Tat ist das ja in der Regel kein grosses Problem im Sonnenstaat, allein in Miami schlafen viele Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben, kurzerhand am Strand. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt macht das aber nun wirklich keinen Spass mehr (wobei sich in dem Falle generell die Frage stellt, ob das den Betroffenen überhaupt Spass macht - egal wie warm oder kalt es ist). Am Donnerstag sind dann tagsüber wieder etwa 15 Grad vorhergesagt, ab Freitag steigt das Thermometer auch wieder auf über 20 Grad.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen