Dienstag, 28. Oktober 2014

Schnaps ist billig am Flughafen

Ich weiß, dass einige Produkte in Norwegen aus verschiedenen Gründen nur schwer zu bekommen oder im Vergleich zu Deutschland extrem teuer sind. Alkohol gehört zum Beispiel dazu. Deshalb fragte ich im Vorfeld meine lieben Anverwandten, ob und was wir Ihnen aus Deutschland mitbringen sollen. Auch Alkohol stand auf der Liste. Nur einen Teil konnten und wollten wir per Gepäck einführen, ein paar weitere Dinge sollten wir auf dem Flughafen im Duty Free-Shop kaufen. Wein etwa stand noch auf unserem Zettel. "Das ist da besonders billig", wurde uns von meiner Familie im Vorfeld via Email mitgeteilt.
Uns traf fast der Schlag, als ich mit meiner kleinen Smartphone-App neben den Regalen stand und die norwegischen Kronen in Euro umrechnete. Der Weinbrand, den wir zum Glück schon im Koffer hatten, kostete tatsächlich doppelt so viel wie zu Hause. Eine Flasche Likör beinahe 40% über dem deutschen Preis. Das war heftig.
Wir kauften noch zwei Flaschen Wein und holten dann völlig desillusioniert unseren Mietwagen.

In Egersund angekommen berichteten wir von unserem Erlebnis und mussten lernen, dass im Vergleich zum regulären norwegischen Supermarkt-Preis die Kosten für Alkohol am Flughafen tatsächlich enorm geringer waren.

Eine erstaunliche Erfahrung. Und jeder Schluck Wein und jedes Glas Bier hier wird plötzlich zu einem wertvollen Gut. Ein geselliger Abend in lustiger Runde mit ein paar Flaschen Wein kann hier schnell zu einem teuren Vergnügen werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen