Mittwoch, 21. Oktober 2009

Amerika?

Wieso hat mir keiner gesagt, dass Stockholm in Amerika liegt?!
Die Kombination von 7Eleven und Pizza Hut, gern in Anbindung an einen
Ben & Jerry's Eisladen ist hier nicht selten. Wie nett.
Und apropos Amerika: englisch ist hier ungelogen die zweite
Muttersprache. Die ersten drei Male hab ich noch höflich gefragt:"Do
you speak english?"
Nachdem aber jeder, wirklich jeder, mit einer Selbstverständlichkeit,
die ihresgleichen sucht, bejahte, plaudere ich nun mehr einfach auf
englisch los. Selbst die Apothekerin, die mir heute glücklicher Weise
Kopfschmerztabletten verkaufte, gab mir sogar detaillierte
Einahmehinweise im fließenden Englisch. Sehr praktisch.

Ansonsten habe ich in Sachen schwedisch das Gefühl, dass hier
Glücksrad-spielen ganz einfach ist: ich kaufe ein ö (oder ä) und
möchte lösen.

2 Kommentare:

  1. unbedingt mal ne grosse runde auf djurgården spazieren gehen. lunchen kannst du dann in rosenborgs wärdshus (am rosenborg slottet auf djurgården) und das vasa-musesum lohnt auch echt. sonnabends brunch im mosebacke (auf södermalm) - obwohl man da jetzt sicher nicht mehr draussen sitzen kann.
    grüsse, thomas m.

    AntwortenLöschen
  2. 7eleven!!!!! Klasse! Ich liebe diesen Laden. Wußte gar nicht, daß die auch in Stockholm sind!

    AntwortenLöschen