Sonntag, 12. Februar 2012

Amerika im Winterschlaf

Das ist schon ein bisschen frustrierend. Von einem gewissen Standpunkt aus ja durchaus nachvollziehbar, aber trotzdem doof: im Winter machen offensichtlich nicht nur Bären Winterschlaf, sondern auch Museumswärter.

Es fing ja schon in Gettysburg an. Das kleine Museum der lokalen Heldin Jenny Wade hatte "saisonbedingt" geschlossen. Auch das Visitor Center vom Gettysburg Battlefield war nicht erreichbar (da war schon die Zufahrt geschlossen). In Baltimore war das Edgar Allan Poe-Museum "saisonbedingt" geschlossen. Und der Friedhof mit seinem Grab war auch gesperrt. Als ich mit kranken Verrenkungen durch die Gitterstäbe ein paar Fotos vom Grabstein schoss, hielt eine Polizeistreife neben mir. Ich bekam schon wieder Panik, irgendetwas getan zu haben, was mich über Nacht in eine Zelle bringen würde, aber die bewaffnete Lady, die aus dem Wagen ausstieg, marschierte nur kopfschüttelnd auf die abgeschlossene Tür zu und regte sich auf, dass sie verschlossen war. "Das hat offen zu sein", pöbelte sie und wollte schon irgendwen anrufen und zu Schnecke machen. Ich hatte ja aber mein Foto und konnte sie davon abhalten, den Friedhofswärter verhaften zu lassen.

Aus lauter saisonbedingtem Frust hab ich mir dann im Hafen von Baltimore noch so'nen alten Kahn angeguckt, der schon Mitte des 19. Jahrhunderts über die Weltmeere schipperte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen