Montag, 5. Januar 2009

Noch elf Tage

In elf Tagen geht es also wieder los. Meine letzte USA-Reise liegt noch gar nicht so lange hinter mir (immerhin war ich im Oktober 3 Nächte in Miami), trotzdem freue ich mich diesmal wieder einmal besonders auf den Trip. Vor mir liegen 5 Nächte in Amerika - und die beinhalten so einiges an Besonderheiten.
Zunächst einmal fahre ich bedauerlicher Weise wieder einmal nicht mit meiner Gattin. Jemand muss ja die Kinder hüten und in die öffentlichen Betreuungsanstalten (Kita und Schule) bringen. Stattdessen bin ich - und das ist Besonderheit #1 - mit meinem alten Freund Thomas B. unterwegs (das alt bezieht sich auf die Dauer unserer Bekanntschaft, nicht auf sein Alter, um hier gleich mal allen Befindlichkeiten aus dem Weg zu gehen). Thomas war zuletzt im Jahr 2000 in den Vereinigten Staaten, damals zu unserer Hochzeit. Persönliche Gründe machten einen Besuch der USA für ihn unmöglich, jetzt ist es aber endlich wieders so weit. Unsere erste Nacht verbringen wir in New York City, danach geht es - Besonderheit #2 - in auch für mich unbekannte Gefilde. Erstmals werde ich mir Philadelphia in Penssylvannia anschauen. Nach einigem Hin und Her und dem ursprünglichen Plan Richtung Boston zu fahren, haben wir uns nun für die entspanntere, weil fahrmäßig kürzere Variante Richtung Philli entschieden. Wohnen werden wir allerdings im direkt angrenzenden Nachbarstaat New Jersey. Mein Freund Hal aus Massachussetts verdrehte ein wenig die Augen als ich NJ erwähnte - scheint wohl nicht der tollste Staat zu sein... naja, wir werden sehen.
Wir wohnen im Hyatt Place in Mt. Laurel. Hyatt klingt teuer, ist es aber nicht. Ein passendes Winterangebot lockte uns mit 130 Euro pro Person - das ist der Endpreis für vier Nächte! Das nenn ich mal Schnäppchen.
Ich bin normaler Weise eher der Sonnentyp. Trotzdem - nochmal Florida wollten wir jetzt erstmal nicht und so schräg das klingt: ich hoffe, es gibt Schnee. Ich habe noch nie Schnee in Amerika erlebt. Kälte, ja, böse Kälte in New York. Aber Schnee? Nein. Bin gespannt. Vielleicht klappt es.

Es sind jetzt also noch 11 Tage. Am 16.01. geht's mit Continental von Berlin nach New York. Wir bleiben fünf Tage, und damit sind wir bei Besonderheit #3, denn für mich wird es das erste Mal sein, dass ich bei einer Amtseinführung eines neuen Präsidenten in Amerika bin. Am 20.01. wird Barack Obama offiziell das Ruder übernehmen. Ich wünsch ihm alles Gute, leicht haben wird er es nicht. Bin gespannt, wie das vor Ort alles "zelebriert" werden wird. Nach Washington selbst werden wir nicht fahren, auch wenn es sich anböte, aber das wird mir da sicher zu voll sein...

Letzte Woche habe ich mich über dieses neue elektronische US-Einreisesystem ESTA für die visumsfreie Einreise registriert. Klappte ausserordentlich einfach, ich hoffe, das läuft auch in der Praxis beim freundlichen Immigration-Beamten so... :)

Nun denn. Dann zählen wir mal die Stunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen