Samstag, 17. Januar 2009

Spannende Anreise....


Endlich Zeit für einen längeren Eintrag.

Wie schon erwähnt, war der Flug pünktlich und unspektakulär. Essen war gut, aber recht wenig und erst kurz vor der Landung gab es noch mal einen Snack. Glücklich war, wer extra Futter dabei hatte. Aber insgesamt alles fein.

Im Flugzeug sagte man uns noch, wer online über ESTA das ehemalige I-94-Formular, das ja für die visafreie Enreise benötigt wird, ausgefüllt hat, braucht auch keines für die Einreise. Noch mal zur Erinnerung: seit dem 12.01. ist es PFLICHT, dies online zu machen. Diese Information scheint allerdings bei den Grenzbeamten in Newark noch nicht angekommen zu sein: denn natürlich brauchten wir das grüne I-94-Formular, die Online-Anmeldung war also für die Katz. Und so stand so mancher Tourist an der Immigration und füllte im Schnellgang das Formular aus - wir natürlich auch. Naja, wird ja auch erst seit August 2008 geprobt der ganze Kram...

Trotzdem ging die ganze Einreiseprozedur unglaublich schnell. Sagenhaft viele Schalter waren geöffnet und augenscheinlich nur wenige Flugzeuge angekommen. Jedenfalls waren wir nach nicht mal 15 Minuten (trotz des erneuten Ausfüllens des I-94) eingereist. Unser Plan war es, mit der Bahn nach Manhattan zu fahren, entschieden uns aber doch spontan, ein Taxi zu nehmen - aus reiner Bequemlichkeit. Artig lehnten wir die zahlreichen Angebote der offiziell nicht zugelassenen Limousinen-Services ab. Draußen (Sch... war das kalt!!) wurden wir dann aber doch schwach, als ein netter Fahrer uns in seinen mega-fetten Luxus-SUV lockte :). Der Preis war fair, die Fahrt sehr, sehr angenehm, das Auto großartig, und Toni der Fahrer unser persönlicher Entertainer!

Nach einer schnellen Fahrt von weniger als einer halben Stunde (keine Ahnung, wie Toni das gemacht hat) erreichten wir das Comfort Inn-Hotel in der 25. Strasse. Sehr angenehme Atmosphäre, fairer Preis ($150 Dollar die Nacht), tolle Zimmer - wenn man sie denn warm bekommt...

Als wir Zimmer 311 betraten, traf uns der Kälteschock: es war sogar kälter als der Hotelflur! Wir drehten die tierisch laute Heizung an (läuft seit mittlerweile 5 Stunden mit mäßigem Erfolg), mussten aber erstmal mit Schal und Mütze unsere erste Zeit im Zimmer verbringen. Das Foto spricht Bände.

Also hielten wir uns nicht allzu lange hier auf und machten uns sofort auf nach draußen: Madison Avenue, Times Square, Macy's, OLD NAVY, Thomas wollte in den Porsche Design Store und ich staunte über das "Create Your own Muppet" bei FAO Schwartz. Hier kann man - weltweit exclusiv - seine eigene Handpuppe im Muppet-Design kreieren und eine handwerklich begabte Mitarbeiterin baut das Unikat binnen 30 Minuten aus vorgefertigten Plüsch-, Schaumstoff- und Plastikteilen zusammen. Ein Traum! Ich wurde fast schwach, allerdings konnte ich meinen inneren Schotten nicht erschlagen: 125 Dollar ist ein stolzer Kurs, aber ich weiß jetzt schon, ich werde mich ewig ärgern, dass ich mir nicht meine eigene Muppet-Puppe hab bauen lassen.... :(
Jetzt sind wir platt, hängen mit tiefgefrorener Cola vor dem Fernseher und werden morgen nach dem Frühstück unser Auto am Flughafen abholen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Brüderchen, es wäre doch schade, wenn Du als alter Muppetfan keine eigene Handpuppe hättest. Wenn Du noch Zeit hast, lass Dir bitte eine bauen! Mom und ich schenken sie Dir zum Geburtstag.
    Ich wünsche Euch noch eine schöne Zeit und werde den Blog interessiert verfolgen.
    LG Dein Schwesterlein

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! Ein kleiner Tipp für Dich oder Dein Schwesterlein: bestell sie Dir doch...es geht ab dem 15.02.2009!!!

    http://www.fao.com/catalog/boutique.jsp?parentCategoryId=98&categoryId=793

    Ich werde mir das in JEDEMFALL angucken....super!

    AntwortenLöschen